Häufige Fragen – Wichtige Infos
Es erreichen uns immer wieder Fragen zum Ablauf der Buchung oder zu unserem Hauptreiseland Schottland. Diese Fragen haben wir hier gesammelt und für Sie so ausführlich wie möglich beantwortet.
Buchungsablauf
Wie ist der Ablauf, wenn ich eine Reise buchen möchte?
Wenn Sie sich auf unserer Webseite eine Reise ausgesucht haben und möchten diese buchen, stellen Sie eine Anfrage über den Button „diese Reise anfragen“ welcher sich unter jeder Slideshow der jeweiligen Reise befindet.
Sie werden zu einem Formular weitergeleitet, welches alle wichtigen und für uns notwendigen Informationen abfragt. Im Anschluss erhalten Sie, sofern durch uns keine Rückfragen sind, ein individuelles Angebot für Ihre ausgewählte Reise, mit allen Leistungen, die im Reisepaket enthalten sind, plus ggf. ausgewählte Extras.
Nach erhalt des Angebots, welches für Sie unverbindlich ist, können Sie dieses annehmen. Dazu finden Sie einen Link im Anschreiben, dass Sie zum Buchungsformular weiterleitet.
Ist die Angebotsannahme bei uns eingegangen, erstellen wir Ihnen nach Durchbuchung der einzelnen Leistungen, Ihre Buchungsbestätigung. Darin enthalten weitere Informationen zu unseren Reiseversicherungen sowie den Zahlungszielen, der An- und Restzahlung und selbstverständlich der Sicherungsschein. Dann kann die Vorfreude beginnen.
Wie ist der Ablauf, wenn ich eine Individuelle Reiseplanung möchte?
Unter dem Punkt Service, finden Sie das Anfrageformular für die Individuelle Reiseplanung. Dort wird als erstes abgefragt, ob Ihre personalisierte Reise auf einer unserer bestehenden Touren basieren soll oder ob wir Ihnen etwas ganz einzigartiges zusammenstellen dürfen. Je nachdem werden Sie nun weiter durch das Formular geleitet und es werden entsprechende Informationen abgefragt. Als nächstes setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und besprechen die Route, insbesondere bei den noch nicht bestehenden Reisen. Dazu kann ein Routenvorschlag ausgearbeitet werden, damit wir erstmal wissen, wo die Reise hingehen soll. Steht die Route und Sie sind mit allem zufrieden, wie z.B. Distanzen der Etappen, die Etappenziele sowie die jeweilige Aufenthaltsdauer pro Ziel und natürlich die An- und Abreise Option, erstellen wir Ihnen darauf basierend das Angebot für Ihre Wunschreise. Durch Annahme des Angebots buchen Sie Ihre individuelle Wunschreise.
Was ist die Vorlaufzeit und welchen Einfluss hat Sie auf meine Anfrage?
Die Vorlaufzeit ist der Zeitraum zwischen Anfragestellung und Reisedatum.
Zu jeder Reise empfehlen wir eine Anzahl an Monaten oder Wochen, die mindestens benötigt werden, damit wir diese Reise durchführen können. Schottland ist ein beliebtes Reiseziel und je eher Sie anfragen, desto eher können wir aus den zahlreichen Unterkünften, mit denen wir zusammenarbeiten, für Sie das beste Preis-Leistungsverhältnis zusammenstellen.
Dennoch möchten wir eine Anfrage die außerhalb der empfohlenen Vorlaufzeiten liegt, nicht ignorieren, denn nicht jede Saison verläuft gleich und so kann durch eine kleine Veränderung der Reiseroute oder der Tausch einzelner Etappenziele Ihre Reise dennoch möglich gemacht werden.
Warum berechnen Sie eine Angebotsgebühr?
Die Gebühr für die Erstellung des Angebots ist ein Obolus für unsere Zeit. Wie Sie aus den oberen Einträgen entnehmen können, ist die Angebotserstellung aufwendig und dient somit einem minimalen Ausgleich, wenn Sie nicht buchen.
Die Gebühr für individuell geplante Wunschreisen (keine bestehenden) liegt etwas höher, da wir für Sie komplett neu beginnen Ihre Reise mit Ihnen zu entwickeln. Dies nimmt somit auch mehr Zeit und ggf. auch zusätzliche Recherche in Anspruch.
Diese Gebühr hat nichts mit der Reise an sich zu tun und wird daher auch bei Buchung nicht angerechnet.
Ich habe über das Formular für „Allgemeine Fragen“ eine Reise angefragt, warum bekomme ich kein Angebot?
Siehe „Wie ist der Ablauf, wenn ich eine Reise buchen möchte?“
Ab wann kann ich für die nächste Saison anfragen?
Grundsätzlich kann man sagen, liegen uns alle Preise im Herbst des Vorjahres zur Verfügung. Sofern Sie davor Anfragen, haben wir Sie in unserer Pipeline und melden uns proaktiv mit dem Angebot sobald wir alle Informationen vorliegen haben.
Schottland & Großbritannien
Welche Ausweisdokumente brauche ich zur Einreise nach GB?
Zweibeiner benötigen einen gültigen Reisepass.
Vierbeiner benötigen einen EU Heimtierausweis.
Was ist die ETA (elektronische Reisegenehmigung) und wie beantrage ich diese?
Reisende aus der EU, die ohne Visum nach Großbritannien einreisen können, benötigen für Reisen ab dem 02.04.2025 eine elektronische Einreisegenehmigung (ETA). Diese Genehmigung ist elektronisch mit Ihrem Reisepass verknüpft und gestattet Ihnen die Einreise in das Vereinigte Königreich.
Wenn Sie zum ersten Mal nach Schottland oder Großbritannien reisen, oder diese Einreisegenehmigung zum ersten mal beantragen müssen, haben wir hier alle Antworten auf Ihre Fragen dazu, wer eine elektronische Einreisegenehmigung braucht, ab wann diese benötigt wird und wie sie beantragt wird.
Was ist die elektronische Reisegenehmigung?
Die elektronische Einreisegenehmigung (ETA) ist eine neue Voraussetzung für Reisen ins Vereinigte Königreich. Mit Ausnahme von britischen und irischen Staatsbürgern müssen alle Reisenden, auch Kinder, die ins Vereinigte Königreich einreisen oder durch das Vereinigte Königreich durchreisen, diese elektronische Einreisegenehmigung beantragen.
Ab wann kann ich die ETA beantragen?
Ab dem 05.03.2025 kann die elektronische Reisegenehmigung (ETA) für Reisen ab dem 02.04.2025 beantragt werden.
Wie beantrage ich die ETA?
Sie können die elektronische Einreisegenehmigung über die britische ETA-App (Google | Apple) oder online über GOV.UK beantragen. Jeder Reisende braucht seine eigene elektronische Einreisegenehmigung, auch Kinder und Babys. Sie können den Antrag im Auftrag anderer Personen stellen. Sie werden normalerweise innerhalb von drei Werktage erfahren, ob Ihr Antrag erfolgreich war.
Bitte beachten Sie, dass Sie die ETA drei Tage vor Ihrer geplanten Reise beantragen müssen und dass die Bearbeitung länger dauern kann, wenn weitere Nachprüfungen nötig sind.
Wie viel kostet die ETA?
Die elektronische Einreisegenehmigung wird 10 £ pro Person kosten.
Wie erhalte ich meine ETA?
Sobald Ihr Antrag genehmigt wurde, erhalten Sie eine E-Mail und Ihre elektronische Einreisegenehmigung wird elektronisch mit dem Reisepass verknüpft, mit dem Sie die Einreisegenehmigung beantragt haben. Sie müssen diesen Reisepass für Ihre Einreise ins Vereinigte Königreich nutzen.
Wie lange ist die ETA gültig?
Ihre elektronische Einreisegenehmigung ist für zwei Jahre und mehrere Reisen ins Vereinigte Königreich gültig. Wenn der Reisepass, der mit Ihrer elektronischen Einreisegenehmigung verknüpft ist, vorzeitig abläuft, verfällt auch die Einreisegenehmigung.
Ist die ETA ein Visum für die Einreise nach Großbritannien?
Nein, die elektronische Einreisegenehmigung ist kein Visum. Alle anderen Visaregelungen für Großbritannien bleiben unverändert.
Wie lauten die Einreisebedingungen für Hunde nach GB?
Was Sie zur Vorbereitung Ihres Hundes beachten müssen, wenn Sie aus einem EU-Land oder einem auf der Liste aufgeführten Nicht-EU-Land nach Großbritannien einreisen.
Schritt 1 – Lassen Sie Ihr Heimtier mit einem Mikrochip kennzeichnen. Vor jeder anderen Behandlung muss Ihr Heimtier mit einem Mikrochip gekennzeichnet werden, damit eine korrekte Identifizierung möglich ist.
Schritt 2 – Dann lassen Sie Ihr Heimtier gegen Tollwut impfen. Nachdem Ihr Heimtier mit einem Mikrochip gekennzeichnet wurde, ist eine Immunisierung gegen Tollwut erforderlich. Eine Befreiung von dieser Vorschrift erfolgt auch dann nicht, wenn Ihr Heimtier eine gültige Tollwutimpfung hat. Auffrischimpfungen müssen innerhalb der vorgeschriebenen Zeiträume durchgeführt werden. Die Dauer der Wartefrist vor der Einreise nach dem Vereinigten Königreich beträgt 21 Tage nach der Erstimpfung. Bei nachfolgenden Einreisen entfällt die Wartefrist, sofern die Tollwut-Auffrischimpfungen auf dem aktuellen Stand sind. Wenn die Impfung in zwei Schritten vorgenommen wurde, gilt die 21-tägige Wartefrist ab dem Datum der zweiten Impfung.
Schritt 3 – Besorgen Sie für Ihr Heimtier ein für die Reise gültiges Dokument. In EU-Ländern sollten Sie sich einen EU-Heimtierausweis besorgen. Wenn Sie Ihr Heimtier in einem auf der Liste aufgeführten Nicht-EU-Land oder –Gebiet vorbereiten, benötigen Sie ein amtliches Veterinär-Zertifikat für Drittstaaten (außer für Kroatien, Gibraltar, Norwegen, San Marino und die Schweiz, die ebenfalls Heimtierausweise ausstellen).
Schritt 4 – Behandlung gegen Bandwürmer (nur für Hunde). Vor der Einreise sind alle Haushunde (auch Führ- und Hörhunde) einer Behandlung gegen Bandwürmer zu unterziehen. Die Behandlung muss von einem Tierarzt nicht weniger als 24 Stunden und nicht mehr als 120 Stunden (d.h. 1 – 5 Tage) vor der geplanten Ankunftszeit im Vereinigten Königreich durchgeführt werden. Eine Behandlung gegen Zecken ist nicht vorgeschrieben. Bei Hunden, die aus Finnland, Irland oder Malta eingeführt werden, ist keine Entwurmung erforderlich.
Schritt 5 – Beförderung Ihres Heimtiers durch ein zugelassenes Verkehrsunternehmen auf einer zugelassenen Route. Das Heimtier muss aus einem EU- oder auf der Liste aufgeführten Nicht-EU-Land oder -Gebiet kommen und durch ein zugelassenes Verkehrsunternehmen auf einer zugelassenen Route befördert worden sein.
Welche Hunderassen dürfen nicht nach GB einreisen?
Es gilt ein Einreiseverbot für Hunde jünger als 15 Wochen. Sie dürfen, außer zu Sportveranstaltungen oder Ausstellungen, nicht mit mehr als 5 Hunden einreisen.
Es gilt ein Einreiseverbot folgender Hunderassen und deren Mischlinge: Pitbull Terrier, Japanese Tosa, Dogo Argentino und Fila Brasileiro.
Kann ich mit meinem kleinen Hund in der Kabine nach GB fliegen?
Nein. Egal wie klein der Hund ist und auf Reisen vielleicht schon mal in der Kabine mit geflogen ist, besagen die Einreisebestimmungen nach GB eindeutig, dass Hunde nur im Laderaum transportiert werden dürfen.
Wie müssen Hunde im Auto gesichert werden?
In allen Ländern, die Sie bei uns buchen können gilt: Der Hund muss im Fahrzeug gesichert werden. So wie bei uns in Deutschland auch. Es sind die Größe des Hundes und des Fahrzeugs zu berücksichtigen. Je nachdem kann es der Kofferraum mit Schutzgitter, Transportbox oder Anschnallgurt auf der Rückbank sein. Informieren Sie sich am Besten beim ADAC.
Wie muss der Hund in GB gekennzeichnet sein?
Es gilt, dass alle Hunde ein Halsband tragen müssen, welches den Namen des Hundes, Anschrift und Telefonnummer des Besitzer angibt. Der Hund muss nicht am Halsband geführt werden, sondern kann am Geschirr angeleint sein.
Wie sieht es mit Maulkorb und/oder Leinenpflicht aus?
Es gibt in Großbritannien sowie der Isle of Man keine generelle Leinenpflicht. Jedoch sollte man Hunde in der Zeit von Ende März bis Anfang Juni in der Nähe der Schafe anleinen, solange die Lämmer noch mit dem Mutterschaf unterwegs sind. Auch sonst ist es verboten, dass Hunde die Schafe, Ziegen, Kühe oder andere Tiere, die unter dem Begriff “Life Stock” bezeichnet werden, zu jagen oder zu beunruhigen. Weiterhin sollte man auf Ländereien, die mit einem entsprechenden Schild auf das Anleinen der Hunde hinweist, dies befolgen. Oft geschieht dies zum Schutz der nistenden Vögel oder auch dem Hund selbst.
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In der Toskana gilt eine allgemeine Leinenplicht in Naturschutzgebieten, Ortschaften und öffentlichen Wegen. Die Leine sollte dabei recht kurz sein, max. 1,50 Meter lang. Weiterhin ist ein Maulkorb mitzuführen, der bei Aufforderung anzulegen ist. In den öffentlichen Verkehrsmitteln darf der Hund mit Maulkorb mitfahren.
In Schweden gilt, dass in Nationalparks nur von März bis Mitte August mit Hund betreten werden dürfen. Leinenpflicht besteht auf Wald- und Feldwegen, auch außerhalb dieser Zeit und gilt gleichermaßen in Städten sowie auf Campingplätzen. Wer in dieser Zeit nach Schweden reisen möchte, sollte eine Schleppleine mitnehmen.
Kann ich mit meinem Hund an Bord der Fähre Gassi gehen?
Auf den Fährverbindungen von Deutschland nach Schweden sowie von Amsterdam nach Newcastle gibt es die Gelegenheit Hunde auf Außendecks Gassi zuführen. Dabei gilt auch hier: Eintüten und entsorgen.
Was kann ich gegen Seekrankheit tun?
Bitte fragen Sie Ihren Hausarzt.
Gibt es auf der Fähre WLAN?
Ja. Da der Empfang eines Signals auf See über eine Satelliten erfolgt, bieten die Fährgesellschaften Stundenpakete an, die an Bord der Fähre gebucht werden können. Die Preise variieren dabei.
Habe ich Handy-Empfang an Bord der Fähre?
Solange Sie in der Nähe des Landes sind ja, sobald Sie auf offener See sind, wählt sich Ihr Telefon direkt per Satellit ins Netz ein. Das wird kostspielig und daher empfehlen wir, das Handy während der Überfahrten in den Flugzeugmodus zu schalten.
Kann ich meine mobilen Daten in GB nutzen?
Selbstverständlich. Ob zusätzliche Roaming-Gebühren anfallen oder nicht, erfragen Sie bitte bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
Muss ich meine Autoscheinwerfer für den Linksverkehr in GB abkleben?
Stellen Sie sicher, dass ihre Scheinwerfer für den Linksverkehr eingestellt sind. Erkundigen Sie sich deshalb beim Hersteller, ob und welche Maßnahmen Sie treffen müssen. Aufkleber, die beim ADAC erhältlich sind, können eine Möglichkeit sein.
Muss ich Bargeld mitnehmen?
Grundsätzlich empfiehlt es sich immer etwas „Cash“ dabei zu haben.
Wie ist das Sterne-System in Schottland zu verstehen?
Das VisitScotland-Qualitätssicherungssystem, das schottische „Sterne-System“, vergibt zwischen 1-5 Sterne. Weiterhin werden sogenannte „Gold Stars“ für besonders hohen Kundenservice vergeben.
Fünf Sterne bedeutet “außergewöhnlich”
Vier Sterne bedeutet “Ausgezeichnet”
Drei Sterne bedeutet “Sehr gut”
Zwei Sterne bedeutet “gut”
Ein Stern bedeutet “Akzeptabel”
Diese Sternebewertungen können auf alle Arten von Unterkünften sowie auf eine Vielzahl von Besucherattraktionen angewendet werden. Die Teilnahme am VisitScotland-Qualitätssicherungssystem ist freiwillig. Daher gibt es einige Unterkünfte, deren Standard sehr hoch ist, jedoch nicht durch eine “Sterne-Auszeichnung” erkennbar ist. Hier lässt man seine Kundenbewertungen für sich sprechen.
Wie unterscheiden sich die Unterkunftsarten in GB?
B&B: Ein Bed & Breakfast ist normalerweise in einem Privathaus, d.h. die Inhaber wohnen in einem abgegrenzten Teil des Hauses. B&Bs bieten nicht mehr als 6 Gästen Platz und in seltenen Ausnahmen wird ein Abendessen serviert.
Gasthaus: Ein Gasthaus verfügt normalerweise über mindestens 4 Zimmer, einige davon mit eigenem Bad oder privaten Einrichtungen*. Frühstück ist verfügbar und Abendessen können angeboten werden.
Kleines Hotel: Ein kleines Hotel verfügt normalerweise über mindestens 6 Zimmer und höchstens 20 Zimmer. Die meisten Zimmer verfügen über ein eigenes Bad oder eine private Einrichtung*. Kleine Hotels servieren Frühstück, Abendessen und oft auch Mittagessen und haben eine Ausschanklizenz. Sie werden in der Regel von den Eigentümern betrieben und spiegeln ihren persönlichen Stil wider.
Hotel: Ein Hotel verfügt in der Regel über mindestens 20 Zimmer, von denen die meisten über ein eigenes Bad oder eine private Einrichtung* verfügen. Sie servieren Frühstück, Abendessen und normalerweise Mittagessen und verfügen in den meisten Fällen über eine Ausschanklizenz (möglicherweise eine eingeschränkte).
Country House Hotel: Ein Landhaushotel mit weitläufigen Grundstücken oder Gärten in einer ländlichen oder halb-ländlichen Lage mit Schwerpunkt auf Ruhe und Frieden.
Inn: Bed & Breakfast-Unterkunft in einem traditionellen Gasthaus oder Pub. Die Bar und das Restaurant sind auch für nicht ansässige Gäste geöffnet und bieten mittags und abends Speisen an.
*mit “privaten Einrichtungen” ist gemeint, dass sich das Badezimmer außerhalb des Zimmers befindet, jedoch diesem Zimmer exklusiv zugeteilt ist. Keiner der anderen Gäste nutzt es mit.